Wo ich bin, da will ich sein.

Schon immer war mein Arbeitsplatz der schönste Raum der Wohnung. Genug Platz, viel Licht und eine bezaubernde Aussicht. Der Arbeitstisch, an dem ich seit 20 Jahren arbeite, steht am Fenster. Er ist nie ein Bild der Ordnung, sondern ein Werktisch zum Hämmern, Sägen, Feilen und Löten. Ich liebe meine Werkzeuge und habe sie fast täglich in den Händen. Meistens entstehen meine Entwürfe über das Material, das ich entdecke. Sei es eine alte Münze, ein perfekt geschliffener Stein, schillernde Perlen, Kieselsteine oder Kletterseile.

Ein anderer wichtiger Bereich für mich ist das Konstruieren von Verschlüssen für meine Colliers und Armbänder. Dabei sind es immer völlig verschiedene Ansprüche an die Funktion und das Design, denen die Verschlüsse genügen müssen. Gemeinsam haben sie eines, sie sind ein Schmuckstück und nicht nur Mittel zum Zweck.

Es ist interessant zu beobachten, dass nach so langer Erfahrung mit dem Metall sich eine Selbstverständlichkeit und Genauigkeit in der Bearbeitung eingestellt hat, die nur selten ein Nachmessen erforderlich macht. Meine Hände arbeiten oft wie von selbst.

So sieht mein Arbeitsplatz aus

Arbeitsplatz7

Arbeitsplatz5

Fensterblick

Arbeitsplatz3

Arbeitsplatz

Arbeitsplatz4

Muschel und Samenkapseln

Porzellanknopf

Kunststoffe2

Material Silber2

Steine

Entwurf1

Entwurf2

Entwurf6

Entwurf5